Mit Grundschulen

Bläserklasse Konradin-Grundschule

Wie funktioniert der Unterricht in einer Bläserklasse?

Die Bläserklasse erstreckt sich auf die Dauer von zwei Jahren in der 3. und 4. Klasse. Im Rahmen des regulären Musikunterrichts findet einmal wöchtenlich der sogenannte Orchesterunterricht in einer Doppelstunde statt. Hier lernen die Kinder unter der Leitung einer ausgebildeten Fachkraft der Musikschule und einer Lehrkraft der Grundschule im Klassenverband gemeinsam.Zusätzliche zum Orchesterunterricht erhalten Bläserklassenkinder einmal wöchentlich in Kleingruppen (Registern) Instrumentalunterricht. Dieser wird von den Lehrkräften der Musikschule gegeben. Alles findet in den Räumlichkeiten der Konradin-Grundschule statt.

Welche Instrumente bilden eine Bläserklasse?

Die Bläserklasse besteht aus den Instrumenten Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Bariton-Euphonium und Schlagzeug.

Wie hoch sind die Kosten /Beiträge für die Teilnahme an der Bläserklasse?

Die Kosten belaufen sich auf 30 € pro Monat. Mit diesem Beitrag wird das komplette Paket für Unterricht, Notenmaterial und ein kindgerechtes Instrument abgedeckt. Zur Unterstützung wirtschaftsschwacher Elternhäuser stehe in Hilfsfonds des Förderkreises der Musikschule zur Verfügung.

Was sind die Vorteile einer Bläserklasse?

Neben dem Instrument erlernen die Kinder viele Fähigkeiten, die nicht nur in der Musik relevant sind, sondern die ganze Persönlichkeit bilden:

• Das Spielen eines Instruments und Erlernen der Musiksprache trainiert "kognitive" Fähigkeiten. Dazu gehören u.a. Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Gedächtnisleistung sowie Lern- und Problemlösefähigkeit. Zudem werden die Feinmotorik und die Konzentrationsfähigkeit gefördert.
  • Das aktive Musizieren entwickelt eine bessere Hörwahrnehmung von Rhythmus, Ton, Klang und Dynamik. Die in der Musik übliche unterschiedliche Artikulation wirkt sich auch positiv auf die Sprech- und Ausdrucksfähigkeit der Kinder aus.
  • Die Kinder werden positiv motiviert. Sie erfahren im gemeinsamen Üben und Musikmachen ein tolles Gemeinschaftserlebnis und üben im Spiel und bei gemeinsamen Auftritten soziales Verhalten und ein gutes Miteinander.

Wie geht es nach der Bläserklasse weiter?

Nach der Bläserklasse haben die Kinder die Möglichkeit weiterhin Instrumentalunterricht an der Musikschule zu nehmen. Auch steht den Kindern der "Bläser-Talentschuppen" an der Sing- und Musikschule offen, wo sie sich weiterentwickeln und in größerer Gemeinschaft zusammen Musik machen können.