Ensembles

Saxophon-Ensemble

In einem klassischen Saxophonquartett, bestehend aus Sopran-, Alt-, Tenor – und Baritonsaxophon, trifft sich wie kaum in einer anderen Formation klassische Musik mit moderner  Musik aller Stilarten. Da das Saxophon erst Ende des 19.Jahrhunderts entwickelt wurde, gibt es originale Kompositionen erst seit dieser Zeit, dafür jedoch unzählige Bearbeitungen klassischer Werke, aber auch von Popsongs, Filmmusiken, Jazzstandards. Inzwischen sind auch viele zeitgenössische und experimentellen Kompositionen sind für diese Besetzung geschrieben worden. Die Musikschule verfügt über ausreichendes Leihinstrumentarium, um Schüler auch an das Spiel auf exotischere Instrumente wie Sopran – oder Baritonsaxophon heranzuführen.