Große Musikgruppen

Orchester für Zupfinstrumente

Kinder und Jugendliche

Gitarre, Mandoline, Harfe, Zither, Hackbrett oder ähnliche zupfende Instrumente  sind hier herzlich willkommen. Gitarre spielen ist echter Volkssport. Auch an unserer Musikschule erlernen viele dieses handliche, praktische und für so viele Musikgelegenheiten geeignete Instrument. Aber wie besonders es ist, in einem größeren Verband von Gitarren auch mit anderen Zupfinstrumenten zusammenzuspielen, das wissen viele gar nicht. Unsere Gitarrenorchester unter der Leitung von Marlis Sigrist-Kleiner ist so etwas ganz Besonderes! Da füllt sich der gezupfte Klangraum von den hohen Mandolinen bis zu den Oktav – und Bassgitarren zu einem einzigartigen Hörerlebnis. Auch Harfen, Hackbretter , Zithern oder Zupfinstrumente aus anderen Kulturen können  in so einem Orchester  mitwirken.  Das Orchester sucht jederzeit spielfreudige Verstärkung und verfügt auch über Leihinstrumente für Neuankömmlinge.

Jugendliche und Erwachsene

Die älteren und fortgeschrittenen Spieler finden sich im Zupforchester II zusammen. Hier sind außer fortgeschrittenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen auch Berufstätige eingeladen mitzumachen. Die Unterrichtsgebühr beträgt 120 € jährlich.