Instrumentale Hauptfächer

Tasteninstrumente

Bei den Tasteninstrumenten werden die Töne indirekt durch das Drücken oder Anschlagen der Tasten erzeugt. Hierdurch wird ein Mechanismus in Gang gesetzt, der dann die eigentliche Klangerzeugung hervorruft.  Allen Tasteninstrumenten ist gemeinsam, dass durch die Art und Weise, wie lange die Taste gedrückt wird, die Töne länger oder kürzer klingen. Und beide Hände sind mit allen Fingern gleichermaßen beschäftigt.

Kinder können schon ab dem ersten Grundschuljahr mit dem Unterricht an einem Tasteninstrument beginnen.  Für das Erlernen des Klavierspiels ist ein geeignetes eigenes Instrument für das häusliche Üben Voraussetzung. Unterricht auf Orgel oder Cembalo sollte in der Regel erst nach einigen Jahren Klavierspiel begonnen werden.

An unserer Musikschule werden folgende Tasteninstrumente unterrichtet:

• Klavier
  • Keyboard