Singklassen & Chor

Singklassen

Alle Stimmen sollen klingen!

Kinder singen gerne! Die Stimme ist das natürliche Instrument des Menschen und genauso natürlich ist der Wunsch, die eigene Stimme zum Klingen zu bringen! Kinder haben große Freude daran, sei es im Chor, in der Familie, mit ihren Freunden, in der Schule oder ganz alleine. Singen macht einfach Spaß, ist schön und befreit, deshalb sollte es so früh wie möglich gefördert werden!

Singen in der Singklasse und später im Chor unterstützt die persönliche Entwicklung Ihres Kindes in vielfältiger Weise: Gemeinschaftssinn, Konzentration, Wahrnehmung und Ausdauer werden durch das Singen in der Singklasse gefördert. Es entwickelt zudem die Sprachfähigkeit Ihres Kindes, sein Körpergefühl, sowie sein emotionales Ausdrucksvermögen. Neben der Ausbildung von Atemführung und Singstimme wird das Rhythmus – und Melodiegefühl und das innere Hören geschult.

Der Unterricht in den Singklassen umfasst zugleich eine musikalische Grundausbildung. Es werden die Grundbegriffe von Notation und Rhythmik vermittelt. Ihr Kind erlernt eine große Auswahl an traditionellem und modernem Liedgut und wird an die Notenlehre und an einfaches Vom-Blatt-Singen herangeführt.

In der Singklasse I singen Kinder des 1.,  in der Singklasse II  Kinder des 2. Schuljahres.  Der Unterricht findet in der Musikschule an den Nachmittagen statt.
Singklassen außer Haus werden an folgenden Grundschulen angebote: Grundschule Hirschzell, Grundschule Oberbeuren, Schraderschule und Konradinschule. Der Unterricht findet hier im Rahmen des Vormittagsunterrichts einmal wöchentlich zu 45 Minuten statt.

An der Musikschule gibt es neben den Singklassen die Sing-und Chorschule mit folgenden Chören:

Singklassen Schuljahr 1 und 2: Leitungen: Christine Rietzler, Albin Wirbel