Liebe Eltern,
liebe Schüler der Ludwig-Hahn-Sing- und Musikschule,

Einen Elternbeirat gab es in der nun hundertjährigen Musikschulgeschichte für einige Jahre Ende der 70ger bis in die 80er Jahre hinein. Im Schuljahr 2000/2001, vor nun 20 Jahren, gründete sich wiederum ein Beirat der Eltern an der Sing – und Musikschule. Seitdem sieht sich der Elternbeirat als vertrauensvoller Vermittler zwischen Schülern, Eltern, den Lehrern und der Schulleitung unserer Musikschule. Auch wenn die Zusammensetzung des Elternbeirats einem ständigen Wechsel unterliegt finden sich immer wieder Mütter und Väter, die sich in diesem Gremium mit Engagement und Freude einbringen. Die Zusammenarbeit mit der Leitung der Schule ist vom Teamgedanken getragen und regelmäßige Veranstaltungen wie die Konzerte der Musikschule und der Tag der offenen Tür im Mai werden tatkräftig vom Elternbeirat unterstützt.

Wiederkehrende Sitzungen gemeinsam mit der Schulleitung haben schon viele neue Ideen hervorgebracht und Einiges bewirken können:

2006/2007 startete der Elternbeirat eine Initiative gegenüber dem Musikschulträger, um die Musikschule in neuen und angemessenen Räumlichkeiten unterzubringen, nachdem zunächst unklar war, ob die Stadt hierfür den politischen Willen aufbringen wird.
2009/10 ermöglichte der Elternbeirat eine Hausaufgabenecke und eine Bücherecke- in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek.
2014/15 nach einer Anfrage des Elternbeirates konnte die Verkehrssicherheit vor der Musikschule für die Schüler verbessert werden.
2018/19 beschloss der Stadtrat, zurückgehend auf eine Initiative des Elternbeirates, den Proben – und Konzertsaal der Musikschule durch den Einbau einer Klimaanlage zu modernisieren, was zu einer deutlichen Verbesserung der Luft und des Raumklimas führte.

Wir möchten alle Eltern ermuntern, sich ebenfalls in die Arbeit des Elternbeirates einzubringen. Es lohnt sich!
Gerne stehen wir für Ihre Anliegen und für Auskünfte zur Verfügung.

Ihr Elternbeirat

• Wolfgang Schatz              Vorsitz               wolfgang.schatz@gmx.de